Auf den ersten Blick haben diese drei Dinge nichts miteinander zu tun, doch sie verbindet Radek Brynda, der GrĂŒnder von Topgal. Er begann, die Geschichte einer erfolgreichen Marke zu schreiben, die heute zum Synonym fĂŒr die beliebtesten Schulranzen geworden ist.
Es klingt zwar ein wenig unglaublich, aber diese Warengruppe existierte in Tschechien einfach nicht. Wir wissen eigentlich nicht einmal, ob sie irgendwo im Ausland existierte. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen und der Handel mit dem Ausland war minimal.
Sie haben sich erschrocken? Keine Sorge! âMade in Chinaâ kann bei manchem leichtes Misstrauen hervorrufen. Doch eine Zusammenarbeit mit einem chinesischen Partner kann auf hohem Niveau, in hoher QualitĂ€t und zugleich absolut fair gegenĂŒber den Menschen, die an der Produktion beteiligt sind, erfolgen.
Im Internet begannen wir als einer der Ersten in Tschechien, Schulranzen anzubieten. Und das hat uns im Grunde gerettet. Zwischen der Entwicklung der Schulranzen und dem Start des E-Shops passierte uns nĂ€mlich auch eine Zeit groĂer Probleme.
Im Jahr 2007 gewann unser Ranzen CHI 550 im unabhĂ€ngigen Test des Magazins dTest, 2009 erfanden und fĂŒhrten wir auĂerdem die Aktion âEinschulungen mit Topgalâ zum ersten Mal durch. Und dann brach auch noch die weltweite Finanzkrise aus.
Wir sind die erste Marke fĂŒr Schulranzen, die hierzulande die Bezeichnung âTschechische QualitĂ€tâ fĂŒhren darf. Das Zertifikat des nationalen Programms zur Förderung hochwertiger tschechischer Erzeugnisse und Dienstleistungen erhielten wir 2015. Was alles das bedeutet?
Unser ursprĂŒngliches GeschĂ€ft war zu klein, deshalb zogen wir an den neuen Tatort. Zur feierlichen Eröffnung ĂŒbertrugen Pariz One, Mr. Dheo, Chemis und Pauser ihre Kunst auf mehr als 250 mÂČ FlĂ€che einer grauen Lagerhalle.
Eine kĂŒrzlich durchgefĂŒhrte Marktforschung ergab, dass 38 % der Tschechen beim Aussprechen des Wortes Topgal an einen Schulranzen denken. Wir haben einige harte Zeiten erlebt, die uns jedoch viel gelehrt und uns neue Wege sowie Chancen gezeigt haben. Was erwartet uns als NĂ€chstes?
0 Mio. +
jÀhrlicher Umsatz
0 Tsd. +
verkaufte Ranzen
0 Tsd. +
Tassen Kaffee
1 LĂ€nder
in denen Topgal derzeit verkauft wird
0 Tsd. +
glĂŒckliche SchulanfĂ€nger
25 Tsd. +
verkaufte PixelArt-Ranzen